Dienstag, 11. Dezember 2012

Ferrero - wer oder was ist das eigentlich?

Wenn man das Wort Ferrero hört, denkt man an Kinder Schokolade, Nutella oder Ferrero Rocher.
Aber wer oder was verbirgt sich eigentlich hinter dem Namen?

Ferrero ist ein im Jahr 1946 in Italien gegründeter Süßwarenhersteller. Es handelt sich bei dem größten Unternehmen der deutschen Süßwarenwirtschaft (1956 in Deutschland gegründet) um eine Aktiengesellschaft mit dem Sitz in Frankfurt am Main. Die Produktionsstätte des Unternehmens ist in Stadtallendorf zu finden - hier werden seit mehreren Jahrzehnten die 28 Standardmarken von Ferrero produziert. 
Gründer Pietro Ferrero startete die Süßwarenproduktion mit der Erfindung der Nuss-Nugat-Creme Nutella in Italien. Der Durchbruch des Unternehmens auf dem deutschen Markt gelang mit dem Produkt Mon Chéri, einer Kirschpraline mit Piemont-Kirsche (diese Bezeichnung der Kirsche ist frei erfunden und ist lediglich Anlehnung an die Herkunft der Familie Ferrero).Weitere Meilensteile der deutschen Ferrero-Produktion stellten die Einführung der Produkte Kinder Schokolade im Jahr 1967 und Kinder Überraschung im Jahr 1974 dar. Der Markt der Backwaren im Kühlregal eroberte das Unternehmen mit der Einführung des Produktes Milchschnitte 1978.
Heute verzeichnet das Unternehmen Ferrero einen Jahresumsatz von 6,2 Milliarden Euro und zählt derzeit etwa 3.600 Mitarbeiter. Des Weiteren werden jährlich durchschnittlich 7 Millionen Euro in Qualitätskontrollen investiert.

Folgende Produkte zählen zu den beliebtesten und bekanntesten Produkten der Aktiengesellschaft:
  • Ferrero Rocher
  • Raffaello
  • Mon Chéri
  • Kinder Überraschung
  • Nutella
  • Kinder Bueno
  • Kinder Pingui
  • Tic Tac
  • Kinder Riegel


Weitere interessante Informationen zu den einzelnen Produkten und zum Unternehmen selbst, sind auf der Ferrero-Webseite zu finden:  Startseite Ferrero


Quellen:

Bildquelle als eigene Darstellung in Anlehnung an Ferrero Deutschland GmbH. (o.J.). Abgerufen am 11.12.2012 von http://www.ferrero.de/.

Wikipedia. (2012). Ferrero (Unternehmen). Abgerufen am 11.12.2012 von http://de.wikipedia.org/wiki/Ferrero_%28Unternehmen%29.

Dienstag, 4. Dezember 2012

Markenrecht und...Urheberrecht

Diese beiden Zeichen hat man schon häufig gesehen - leider weiß man aber nur sehr selten, was sie genau besagen:


Deshalb sollen an dieser Stelle kurze Erläuterungen der Begriffe Marken- und Urheberrecht stattfinden.

Einen Bericht zum Thema Markenrecht findet man bereits auf Verenas Blog (Verenas Blog):
 "Marken stellen einen wesentlichen Teil von Unternehmenswerten dar. Sie dienen dazu, die Waren und Dienstleistungen der Unternehmen zu kennzeichnen. Dies geschieht durch ein besonderes, rechtlich geschütztes Zeichen.
Dadurch weist eine Marke Produkte eindeutig einem Unternehmen zu und unterscheidet sie von Konkurrenzprodukten. Das Kundenvertrauen und die Qualität des Produktes werden durch die Marke gesichert, so werden Werbeaktionen sinnvoller und erfolgsversprechend. Rechtlich bietet eine geschützte Marke Sicherheit für ein Unternehmen, indem es Mitbewerbern untersagt ist, identische oder verwechslungsfähige Marken zu verwenden."

Doch nicht nur das typische Zeichen "®" findet man häufig in Verbindung mit Produkten. Auffallend häufig verwenden Unternehmen auch das Zeichen "©" (=Copyright).

Dieses sich in einem Kreis befindende C stellt einen Hinweis darauf dar, dass für das Werk/das Produkt Urheberrecht in Anspruch genommen wird. Meist befindet sich hinter dem Symbol zusätzlich noch eine Jahreszahl. 
Durch die Markierung eines Produktes mit dem Kennzeichen ©, wie es beispielsweise Ferrero tut, wird signalisiert, dass Ferrero Urheber des Werkes ist und zugleich Urheberrechtsschutz in Anspruch nimmt. So können Produkte von Ferrero beispielsweise nicht von anderen, fremden Unternehmen verwendet und mittels © als eigene Produkte ausgegeben werden. 
Im Falle eines  Urheberrechts-Missbrauches bzw. einer irreführenden Verwendung des Zeichens © meldet der tatsächliche Urheber den Missbrauch (siehe: Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)) und leitet rechtliche Schritte ein (z.B. Geldstrafe).

Produkt der Dachmarke Ferrero mit dem bekannte Copyright-Zeichen © (+ Jahreszahl MMXII):




Quellen:

Anwalt. de - Einfach zum Anwalt. (2012). R im Kreis ®, Trademark TM und C im Kreis © - Wann ist die Nutzung dieser Symbole zulässig. Abgerufen am 04.12.2012 von http://www.anwalt.de/rechtstipps/r-im-kreis-trademark-tm-und-c-im-kreis-wann-ist-die-nutzung-dieser-symbole-zulaessig_017216.html.

eigens erstellte Bildquelle nach http://www.summitsoftlogodesign.com/graphics/LogoDictionary/Copyright1.png und  http://blog-markenrecht.de/wp-content/uploads/2009/05/fotolia_4423475_m.jpg

Franz, V. (2012). Dachmarken - Markenkommunikation. Abgerufen am 04.12.2012 von http://dicotalication.blogspot.de/2012/12/dachmarken-markenkommunikation.html.

Sonntag, 2. Dezember 2012

News zum 1. Advent!

Weihnachtszeit ist Ferrero-Zeit :-)
Da scheint es mir, als gäbe es jede Menge zu recherchieren für mich...



Derzeit kursieren wieder viele verschiedene Produkte der Dachmarke Ferrero in den Geschäften. Zu finden sind hier zum Beispiel:
- Duplo
- Hanuta
- Kinder Schokolade
- Ferrero Küsschen
- Ferrero Rocher
- Giotto
- Mon Cheri
- Kinder Riegel
- viele weitere mehr

In Wurfsendungen für den Briefkasten, im Radio, auf Plakaten oder via Werbespot im Fernsehen erreicht uns die Werbung zu den zahlreichen Ferrero-Produkten. Wie ein solcher Spot (im TV oder Internet) aussehen kann, sieht man hier:

Ferrero Kinder Riegel

Quelle
youtube. Abgerufen am 03.12.2012 von https://www.youtube.com/watch?v=hoplG9PLecw.