Um das Thema der Marken- bzw. Dachmarkenkommunikation näher beleuchten zu können, bedarf es zu Beginn einer Definition der einzelnen Begriffe. Im Folgenden sind verschiedenste, wissenschaftliche Definitionen zum Begriff Dachmarke zu finden:
"Im Gegensatz zur Einzelmarke (Produkt bzw. Produkt-Linien z.B. Golf) werden unter einer Dachmarke (Company Brand z.B. VW) alle Produkte eines Unternehmens geführt. In einem Konzern sind mehrere Dachmarken nebeneinander möglich (z.B. VW-Konzern: VW, Audi, Skoda, Seat etc.)." (Gabler Wirtschaftslexikon, 2009)
"Im Gegensatz zur Einzelmarke (Produkt bzw. Produkt-Linien z.B. Golf) werden unter einer Dachmarke (Company Brand z.B. VW) alle Produkte eines Unternehmens geführt. In einem Konzern sind mehrere Dachmarken nebeneinander möglich (z.B. VW-Konzern: VW, Audi, Skoda, Seat etc.)." (Gabler Wirtschaftslexikon, 2009)
Quelle:
Springer Gabler (2009). Dachmarke. Gabler Wirtschaftslexikon online - Die ganze Welt der Wirtschaft. Abgerufen am 19.11.2012 von http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/dachmarke.html.
"Markenname, der von einer Unternehmung für verschiedene Produkte innerhalb bestimmter oder modifizierter Produktgruppen verwendet wird. Auch Sortimentsmarke, Obermarke oder Hauptmarke genannt. Ist die Bezeichnung einer Unternehmensmarke, in deren Namen verschiedene Produktmarken geführt werden." (Wirtschaftslexikon, 2009)
Quelle:
Wirtschaftslexikon (2009). Dachmarke. Wirtschaftslexikon24.net. Abgerufen am 19.11.2012 von http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/dachmarke/dachmarke.htm.
"Alle Produkte eines Unternehmens werden unter einer Marke angeboten. Das Unternehmen bildet die Dachmarke. Der Firmenname ist oft mit der Dachmarke identisch. Im Vordergrund der Profilierungsbemühen steht das Unternehmen und seine Kompetenz, sowie das Vertrauen und auch die Sympathie seitens der Verbraucher." (May, o.J.)
Quelle:
May, A. (o.J.). Markenstrukturentscheidungen: Einzelmarke, Markenfamilie, Dachmarke unter besonderer Berücksichtigung von Markenstrukturentscheidungen. o.O.: Grin Verlag
Aufbau einer Dachmarke unter Berücksichtigung der einzelnen, beworbenen Produkte:
Quelle:
Oexmann, S. (2002). Die Stadt als Marke. o.O.: Grin Verlag.
Aufbau einer Dachmarke unter Berücksichtigung der einzelnen, beworbenen Produkte:
Quelle:
Oexmann, S. (2002). Die Stadt als Marke. o.O.: Grin Verlag.
Hey.
AntwortenLöschenAlso ich würde behaupten, dass die zweite Definition, am besten verständlich macht, was eine Dachmarke ist. Allerdings sind drei Definitionen insofern gut gewählt, damit im nachhinein jeder verschiedene Facetten einer Dachmarke versteht.
Mit Sicherheit gibt es durchaus mehr Definitionen des Begriffs Dachmarke. Möglich ist auch, dass man aus verschiedenen wissenschaftlichen Definitionen seine eigene, richtige Definition entwickelt :-)
AntwortenLöschenSuper, danke für die Definitionen einer Dachmarke. Auch im Nachhinein sehr hilfreich und ich habe mir gleich eine Notiz für mein Fazit vermerkt. :)
AntwortenLöschen