Sonntag, 6. Januar 2013

Case Studies - Ferrero

Der vorherige Blogeintrag (Mindmap Ferrero) zeigte bereits, dass Ferrero verschiedenste Werbekampagnen in TV, Internet und auch Hörfunk ausstrahlt. Im Folgenden findet man eine kurze Übersicht zu drei verschiedenen (teilweise aktuellen aber auch bereits vergangenen), jedoch nich zu allen Kampagnen des Süßwarenherstellers.


Die "Milky & Schoki"-Kampagne

Mit Milky & Schoki erhielt der traditionelle Kinder Riegel von Ferrero ein neues, modernes Gesicht. Bereits 2011 gab es ein Werbevideo zu Milky & Schoki in TV und Internet. Auch 2012 folgte ein Video, welches die Unzertrennlichkeit von Milch und Schokolade (was beides den populären Kinder Riegel ausmacht) widerspiegelt. Auf spielerische und emotionale Art wird dem Kinder Riegel ein neues Gesicht gegeben - was beim Verbraucher das Kaufverlangen steigern soll.
In der Weihnachtszeit 2012 wurde die Kampagne "Milky & Schoki" sogar mit einem virtuellen Weihnachtskalender auf Facebook beworben - mit einer einfachen Registrierung über die Social Media Plattform selbst konnte man hier abwechslungsreiche Geschenke gewinnen (z.B. einen Bildschirmschoner von Milky & Schoki für den eigenen PC). Ich habe es selbst getestet :-) und für gut befunden! Eine schöne Idee für Groß und Klein, wie ich finde.



Mädchen Kampagne "rosa Feenfiguren" in Kinder Überraschung

Seit August 2012 wird Kinder Überraschung speziell für Mädchen vertrieben. Das Überraschungsei kommt lecker und schokoladig wie bisher daher - jedoch diesmal komplett in rosa.
Die Kampagne zielt direkt auf die Wünsche von kleinen Mädchen ab. Im Inneren der Überraschung sind verschiedenste Feenfiguren zum Sammeln zu finden.
Neben Plakat- und TV-Werbung gab es 2012 auch zahlreiche Schlagzeilen zum Thema "Mädchen-Überraschung" in den Printmedien.





Kampagne "Dein Gesicht auf Kinder Schokolade"

Die Aktion "Dein Gesicht auf Kinderschokolade" läuft seit August 2012 und wirbt neben TV- und Internetwerbung sogar mit einer eigenen Homepage (Dein Gesicht auf Kinder Schokolade). Als Werbefigur, oder auch so genanntes Testimonial, dient die Sängerin Sarah Connor. Ab 2013 werden die einzelnen Kinder-Schokolade-Packungen mit den verschiedenen Gesichtern der Gewinner im Handel vertrieben.





Quellen:

Bildquelle erstellt nach http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1446224.1355232347/860x860/rosa-ueberraschungsei.jpg und
http://www.worldofsweets.de/out/pictures/z1/kinder--berraschung--quot-maedchen-quot-_z1.jpg


youtube. abgerufen am 06.01.2013 von http://www.youtube.com/watch?v=Nh3C-nfleKs.
youtube. abgerufen am 06.01.2013 von http://www.youtube.com/watch?v=VNC36B4HqhY.
youtube. abgerufen am 06.01.2013 von http://www.youtube.com/watch?v=uGlN1AdsyCI.

2 Kommentare:

  1. Vllt könntest du dich später noch einmal mit der Ü-Ei nur für Mädchen-Kampagne näher auseinander setzen Maikon. Ich denke, dass sie sehr viel Potential bietet aufgrund der regen Kritik. Außerdem kann man hier noch einmal den Bogen zu den Grundwerten des Unternehmens Ferrero machen ( Kritik/öffentliche Meinung vs. Grundwerte
    ).

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  2. Danke Lottilein. Daran hatte ich ohnehin schon gedacht - diese ganze Ü-Ei-Sache war ja stark in den Medien vertreten (und das nicht nur positiv). Ich halte mich ran, dass diese Woche noch ein Artikel dazu entsteht :-)

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