Dienstag, 8. Januar 2013

Gedankenanstoß durch die Learning Community

Nachdem ich nun schon über wesentliche Fakten meiner Dachmarke Ferrero berichtet und einzelne aktuelle bzw. vergangene Kampagnen des Süßwarenherstellers beschrieben habe, scheint es mir, als habe ich etwas Wichtiges übersehen - die Philosphie des Unternehmes. Sprich, warum ist Ferrero der beliebteste Süßwarenhersteller Deutschlands oder was macht die Produkte so einzigartig und abwechslungsreich im Vergleich zur Konkurrenz!? Den Anstoß dazu erhielt ich auf Lisa´s Blog (Lisa Lotta`s Welt). Lisa beschäftigte sich kürzlich mit der Vision und den Grundsätzen des Unternehmens Unilever. Sie hat mich erst darauf aufmerksam gemacht, dass die Philosphie eines Unternehmens mit in die Gestaltung einzelner Produktkampagnen einfließen könnte - Vielen Dank an dieser Stelle an meine Learning Community :-)


Ferreros Philosophie

Folgende Aussage schmückt die Homepage von Ferrero und macht eindeutig klar, welchen Grundsätzen das Unternehmen in seiner Entwicklung, Produktproduktion und Vermarktung folgt:
"Erfolgreiche Markenstrategie und ausgewogenes Marketing mit konsequenter Qualitätskontrolle und gelebtem Umweltschutz zu verbinden, muss kein Spagat sein. Es ist vielmehr das Ergebnis einer abgestimmten Koordination aller Aufgaben und ausgefeilter Technik."  (Ferrero, 2013)

Zum besseren Verständnis und zur Veranschaulichung der Unternehmensphilosophie der Dachmarke Ferrero, habe ich eine digitale Übersicht zu wichtigen Leitsätzen des Süßwarenherstellers entwickelt.



Eindeuting ersichtlich wird, dass Ferrero, ebenso wie zum Beispiel Unilever (siehe Grundsätze Unilever), besondere Rücksicht auf die Umwelt nimmt. Beispielsweise achtet Ferrero auf eine weitgehend abfallfreie Produktion von Produkten sowie auf die Reduktion von Ausschuss während Fertigungsprozessen. Auch Kreativität und Innovation sind entscheidende Leitsätze des Unternehmens. Aufgrund sorgfältiger Marktanalysen und Untersuchungen von Verbraucher-Präferenzen enstehen Süßwarenprodukte, welche unverwechselbar und einzigartig auf dem deutschen Süßwarenmarkt sind.



Grundsätze für Werbung & Marketing

Folgende Grundsätze im Bereich Werbung und Marketing werden vom Unternehmen Ferrero und dessen Mitarbeitern seit dem Jahr 2010 verfolgt (ausführliche Darstellung der Grundsätze unter Grundsätze Ferrero):

Unternehmenswerte
  • Loyalität und Vertrauen (z.B. Transparenz, Qualität)
  • Integrität und Maßhalten (z.B. Ausrichtung auf einen gesunden Lebensstil)
  • Leidenschaft für Forschung und Innovation
Verantwortungsbewusste Werbekommunikation
  • Ausstrahlung von Werbung nur an Kinder ab 12 Jahre (besonderer Schutz auf der eigenen Hompage von Ferrero)
  • keine Werbung in Grundschulen
Verwendung von Testimonials (z.B. Kampagne "Dein Gesicht auf Kinder Schokolade" mit der Sängerin Sarah Connor

Förderung von gesunden Lebensstilen und sozialer Verantwortung

Zugehörigkeit zu WFA (World Federation of Advertisers) und IFBA (International Food & Beverage Alliance)


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ferrero strikten Werbe- und Marketingregeln folgt, diese jedoch nicht zu 100% auf jede Kampagne übertragbar sind.
Schauen wir uns einmal die einzelnen Werbespots zum Produkt Milch-Schnitte an. Gezeigt werden oftmals bekannte Sportler, sogenannte Testimonials, wie zum Beispiel die Klitschko-Brüder. Das Produkt wird durch diese als sportlich, gesund und ausgewogen dargestellt. Außerdem wird die Milch-Schnitte perfekt als "kleine Zwischenmahlzeit" angepriesen. All diese Kriterien würden mit dem Grundsatz der Förderung von gesunden Lebensstilen übereinstimmen.
2011 entpuppte sich die erfrischende Werbung zum Produkt jedoch als echte Werbelüge, sodass Ferrero sogar den Negativpreis Goldener Windbeutel erhielt.
In einem solchen Falle spricht man sogar von Irreführender Werbung. Das Produkt Milch-Schnitte ist entgegen aller Anpreisungen fettig, kalorienreich und voll mit Zucker - eben alles andere als gesund. Verbraucher werden bei solchen Nachrichten natürlich hellhörig und zweifeln die Loyalität und das Vertrauen der Marke Ferrero stark an.

Nachzulesen sind genannte Negativschlagzeilen zum Produkt Milch-Schnitte von Ferrero zum Beispiel unter:

Werbevideo zum Produkt Milch-Schnitte aus dem Internet:



Quellen:

Bildquelle in eigener Darstellung vom 08.01.2013.
 
Ferrero Deutschland GmbH. (o.J.). Abgerufen am 08.01.2013 von http://www.ferrero.de/. 

FOCUS Online. (2011). Milch-Schnitte bekommt den "Goldenen Windbeutel". Abgerufen am 08.01.2013 von http://www.focus.de/finanzen/news/etikettenschwindel-milch-schnitte-bekommt-den-goldenen-windbeutel_aid_637631.html.

SPIEGEL ONLINE GmbH. (2011). Verbraucher küren Milch-Schnitte-Kampagne zur Top-Werbelüge. Abgerufen am 08.01.2013 von http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/negativpreis-verbraucher-kueren-milch-schnitte-kampagne-zur-top-werbeluege-a-768945.html.

Tagesschau.de. (2011). "Milch-Schnitte" Ist "Werbelüge des Jahres". Abgerufen am 08.01.2013 von http://www.tagesschau.de/wirtschaft/werbeluegen106.html.

youtube. Abgerufen am 08.01.2013 von http://www.youtube.com/watch?v=yRW13eXw56k.

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