Dienstag, 22. Januar 2013

Zwischenfazit 1 - Fortschritt durch die Learning Community

In den vergangenen Monaten hat sich viel getan in der Learning Community. Aus sechs Gruppenmitgliedern sind sieben geworden - Christina ist zu uns gestoßen :-). Das Thema ist dennoch dasselbe geblieben:

"Welche Werbe- und Marketingkommunikation wenden Dachmarken wie z.B. Kraft oder Unilever an, um ihre verschiedensten Produkte weltweit zu vertreiben/bewerben?"

Nachdem ein jeder von uns sich Gedanken darüber gemacht hatte, über was er in den sechs Monaten Seminarzeit bloggen wird, konnte man schnell erste Ergebnisse betrachten. So wurden anfangs verschiedene Kommunikationsmodelle beleuchtet und das Team konnte dadurch voneinander lernen:
  •  das Stimulus-Response-Modell (Betrachtung durch Sarah, Verena, Maike)
  • das AIDA-Modell (Betrachtung durch Lisa)
  • das Two-Step-Flow-Modell (Betrachtung durch Alex)
  • das Modell von Shannon und Weaver (Betrachtung durch Patricia)

Da sich ein jedes Mitglied der Learning Community mit unterschiedlichen Begriffsdefinitionen befasste, erhielt man einen groben Überblick über die Begrifflichkeiten der Digitalen Kommunikation. So konnte jeder seine eigene, ganz persönliche und treffende Beschreibung oder Definition zu bestimmten Erscheinungen formulieren.

Bisher wurde ebenso das Kapitel Marken- und Urheberrecht behandelt (durch Verena, Sarah, Maike), was eine entscheidende Rolle bei Werbe- und Marketingkommunikation spielt. Durch das Zusammentragen wichtiger Hinweise und Tipps lässt es sich in der Community schnell und effektiv lernen.

Bislang ist das Team beim Abschnitt Untersuchung einzelner Dachmarken angelangt. Die Learning Community betrachtet derzeit neben Ferrero (Blog Maike), Unilever (Blog Lisa) und Procter & Gamble (Blog Patricia) auch Nestlé (Blog Sarah), Microsoft Cooperation (Blog Christina) und Mondelez (Blog Verena). Auf neue und interessante Ergebnisse darf man gespannt sein :-)

1 Kommentar:

  1. Eine Zusammenfassung der Arbeit der Learning Community der vergangenen Monate ist auch auf Sarahs Blog:

    http://digikommpendium.wordpress.com/2013/01/22/zwischenfazit-sinn-und-zweck-meiner-learning-community/

    und auf Patricias Blog:

    http://kommunikationsprozessepatricia.blogspot.de/2013/01/weitere-informationen-durch-die.html

    zu finden.

    AntwortenLöschen