Der Süßwarenhersteller Ferrero ist beliebt wie nie in Deutschland. Mit seinen unzähligen Produkten begeistert er Groß und Klein. Besonders beliebt sind vor allem die Produkten der Marke Kinder. Die folgende, selbst erstellte Grafik zeigt, welche Produkte zur Familienmarke (Begriffsdefinition siehe unten) Kinder zählen - es sind weitaus mehr, als man vermutet:
Begriffsdefinition Familienmarke:
"Die Familienmarke vereint verwandte Produkte und Dienstleistungen unter einem Namen. Ein Name steht dabei für mehrere Produkte bzw. Dienstleistungen. Der Vorteil ist, dass miteinander verwandte Produkte oder Dienstleistungen nicht für sich existieren müssen, sondern dass jedes Produkt der Familie von der gemeinsamen Strategie profitiert. Es geht u.a. um Einsparung von Kosten und um die Nutzung von gleichen Ressourcen" (Adjouri 2004 :125).
Bei meiner Recherche der Familienmarke Kinder habe ich schnell ein Muster erkannt, welches von der Dachmarke angewandt wird, um Produkte zu bewerben:
1) jedes Produkt der Familienmarke besitzt eine eigene Webseite, u.a.:
- Kinder Überraschung (Kinder Überraschung)
- Kinder Schokolade (Kinder Schokolade)
- Kinder Happy Hippo Cacao (Kinder Happy Hippo)
- Kinder Schoko Bons (Kinder Schoko Bons)
- Kinder Joy (Kinder Joy)
- Kinder Überraschung: Kinder Überraschung auf Facebook
- Kinder Bueno: Kinder Bueno
- Kinder Riegel: Kinder Riegel
3) zu den meisten Produkte kursieren Videos oder kurze Spots im Internet (z.B. auf Youtube)
- Kinder Schokolade
- Kinder Bueno
- Kinder Pingui
Alle Videos sind zielgruppenspezifisch animiert, d.h., dass vordergründig Kinder in den Spots gezeigt werden. Die kurzen Szenen sollen bei den Kunden das Kaufverlagen wecken. Produkte werden frisch, lecker und besonders geeignet für Kinder beschrieben.
4) auf den einzelnen Produkt-Webseiten können Kinder spielen, basteln oder einfach auf eine spannende Reise mit vielen Informationen zu den Leckereien gehen - die Internetseiten sind damit extra für Kinder konzipiert
5) alle Produkte der Familienmarke Kinder weisen dieselbe Farbgebung auf: orange-weiß mit dem typischen Kinder-Schriftzug; man spricht in diesem Fall vom Corporate Design - immer gleiche und wiederkehrende Farben steigern den Wiedererkennungswert der Produkte beim Verbraucher
6) die Hauptzielgruppe der Familienmarke sind Kinder ab 3 Jahre; das Unternehmen spricht mit seinen Werbekampagnen ("Dein Gesicht auf Kinder Schokolade") gezielt die Emotionen der Kinder an; dies führt zum Mitmachen bzw. zum Kauf der Produkte durch die Eltern
7) das Unternehmen wechselt seine Produkte der Familienmarke Kinder über das Jahr hinweg ab - je nach Jahreszeit sind einige der Süßwaren im Handel zu kaufen, wohingegen andere Kinder-Produkte nur innerhalb anderer Zeiträume zu erwerben sind ; damit wird beim Konsumenten nie Langeweile, sondern Abwechslung und Interesse am Produkt erzeugt
8) für die Werbung der einzelnen Produkte der Familienmarke Kinder werden stets dieselben Medienkanäle verwandt - jedes Produkt wird via TV- oder Internet-Spot, Plakat, via Homepage und Social Media Plattform und über Werbung im Einzelhandel vertrieben
Egal welches Produkt der Familienmarke Kinder man betrachtet - das Unternehmen Ferrero kommuniziert immerfort dieselbe Medienbotschaft (Gesund, Lecker, Frisch, Speziell für Kinder) mit demselben Corporate Design (orange-weiß mit Schriftzug) über gleiche Medienkanäle (Internet, Print, Rundfunk). So profitiert, laut Definition, jedes Produkt der Marke Kinder von der gemeinsamen (Erfolgs-)Strategie.
Mit der Familienmarke Kinder hat Ferrero eine beliebte und ertragreiche Süßwarenmarke entwickelt, die über Jahre hinweg eine große Beliebtheit genießt, einer stringenten Werbestrategie folgt und stets Innovationen hervorbringt. Well done!!
Quellen:
Adjouri, N. (2004). Alles was Sie über Marken wissen müssen. Leitfaden für das erfolgreiche Management von Marken. Wiesbaden: Gabler Fachverlage GmbH.
Bildquellen als eigene Darstellung und in Anlehnung an Facebook. (2013). Abgerufen am 05.02.2013 von https://www.facebook.com/.
Ferrero Deutschland GmbH. (2012). Abgerufen am 05.02.2013 von http://www.ferrero.de/.
youtube. Abgerufen am 05.02.2013 von http://www.youtube.com/ .
So langsam verstehe ich, wieso du dich für Ferrero entschieden hast. Du willst nur sagen können: "Ich hab mir die ganze Schokolade nur aus recherchezwecken gekauft und dafür musste ich natürlich auch alles essen ;)"
AntwortenLöschenEine Frage hätte ich noch: Macht Ferrero eigl Kampagnen für einzelne Produkte oder für das gesamte Ferrero Produkt?
Hihi, du hast mich durchschaut :)
AntwortenLöschenWie meinst du das mit den Kampagnen? Die Ü-Ei-Kampagne "rosa Feenfiguren" ist ja zum Beispiel eigenständig, obwohl es sich um ein Produkt der Familienmarke Kinder handelt, welches wiederum zur Dachmarke Ferrero gehört. Einzelne Produkte werden also auch in einzelnen und eigens dafür zugeschnittenen Kampagnen beworben.