Freitag, 22. Februar 2013

Ferreros Digitale Kommunikation via Corporate Website

Neben der Digitalen Kommunikation über eine Social Media Plattform möchte ich zudem die Digitale Kommunikation des Süßwarenherstellers Ferrero über seine Corporate Website untersuchen.
Bevor der Begriff der Corporate Website falsch interpretiert bzw. verstanden wird, folgt zunächst eine kurze Definition:


Begriffserklärung Corporate Website

Auf der Corporate Website beitet ein Unternehmen wie Ferrero grundlegende Informationen zu seiner Geschichte und Philosophie, zu Produkten und Services und anderem an. Die Website dient darüber hinaus auch der Veröffentlichung von aktuellen News, Events oder Jobangeboten. Auch laufende Kampagnen können angekündigt und beworben werden. 
Alle auf der Website aufgeführten Angebote sollen die Begeisterung für das Unternehmen wecken und den Kontakt zum sowie die Kommunikation mit dem Kunden fördern. 
(vgl. Kotler, Keller & Bliemel, 2007)

 
Die Corporate Website ist also das, was uns tagtäglich von Unternehmen im Internet begegnet. Eine Seite mit Navigationsbar, Bildern, meist zu vielen Texten, Animation und Informationen.
Gerne möchte ich euch davon überzeugen, dass Webseiten nicht immer standardgemäß aufgebaut und der Norm folgen müssen. Das beste Beispiel liefert hierfür die internationale Corporate Website des Unternehmens Ferrero (zu finden unter http://www.ferrero.com/):

Screenshots in eigener Darstellung in Anlehnung an Ferrero, 2009. Abgerufen am 22.02.2013 von http://www.ferrero.com/.

Mit wenig Text, viel Animation, guten Übersichten und einer intuitiven Bedienung lädt Ferreros internationale Homepage zum Stöbern ein. Die vom Unternehmen aufgelisteten Kategorien decken alle Gebiete ab, welche das Unternehmen betreffen bzw. in welchen der Konzern tätig ist. Neben einer gesonderten Seite zum Unternehmen selbst, wird der Kunde über die Grund- und Leitsätze des Konzerns, dessen Corporate Social Responsibilty, über Produkte sowie Neuigkeiten informiert:

 Screenshot in eigener Darstellung in Anlehnung an Ferrero, 2009. Abgerufen am 22.02.2013 von http://www.ferrero.com/.

Der Süßwarenhersteller zeigt sich auf seiner Website äußerst transparent. Er kommuniziert nach außen, dass er sich für Umwelt- und Tierschutz sowie für fairen Handel und Qualität der Produkte einsetzt. Diese Art der digitalen Kommunikation mit der Öffentlichkeit und dem Kunden weckt Vertrauen. Des Weiteren gelingt es dem Konzern Neugierde beim Seitenbesucher zu wecken. Beispielsweise findet man neben witzigen und farbenfrohen Animationen auch zahlreiche Verlinkungen zu anderen Ferrero-Webseiten. So besteht die Möglichkeit einzelne Produktseiten aufzusuchen, die Startseite des Unternehmens für das eigene Land zu besuchen oder den Kindern Spaß und Spannung im Web auf einer eigens dafür angelegten Webseite zu bieten:

Screenshot in eigener Darstellung in Anlehnung an Ferrero, 2009. Abgerufen am 22.02.2013 von http://www.ferrero.com/.


Screenshot in eigener Darstellung in Anlehnung an Ferrero, 2009. Abgerufen am 22.02.2013 von http://www.magic-kinder.com/mk/lang/de_DE/index.htm.


Screenshot in eigener Darstellung in Anlehnung an Ferrero, 2009. Abgerufen am 22.02.2013 von http://www.ferrero.com/.

Besonders gelungen finde ich außerdem, dass über die Corporate Website des Unternehmens eine direkte Beziehung zu Facebook hergestellt wird. Der Besucher hat also die Möglichkeit mit wenig Aufwand die Fanseiten des Süßwarenhersteller zu besuchen.
In meinen Augen ist diese Form der digitalen Vernetzung sehr gelungen. Beide digitalen Kommunikationskanäle werden vom Unternehmen bewusst miteinander verbunden (wir erinnern uns an dieser Stelle an den Beitrag Ferreros Digitale Kommunikation via Facebook; auch hier wurde festgestellt, dass Ferrero über seine Facebook-Seiten direkte Verlinkungen zu der offiziellen Webseite schaltet):

Screenshot in eigener Darstellung in Anlehnung an Ferrero, 2009. Abgerufen am 22.02.2013 von http://www.ferrero.com/.

Das Unternehmen Ferrero schafft mittels Social Media Plattform und Coporate Website den Sprung der digitalen Kommunikation. Der Kontakt zum Kunden wird nicht nur hergestellt, sondern tatsächlich auch gesucht. So findet man in Deutschland beispielsweise zahlreiche Produktwebseiten, die Verbraucher zum Mitmachen auffordern. Die Strategie Ferreros scheint zu funktionieren - ständig wechselnde Kampagnen über das Jahr verteilt in wiederholtem Ablauf mit regem Zuspruch der Konsumenten. Aufgrund der Transparenz des Unternehmens vertrauen Fans und Verbraucher dem Süßwarenhersteller: 



Screenshots in eigener Darstellung in Anlehnung an Ferrero Küsschen, 2012. Abgerufen am 22.02.2013 von http://www.ferrero-kuesschen.de/.


Fazit:
Betrachtet man die digitale Kommunikation des Unternehmens Ferrero, so stellt sich heraus, dass der Konzern die Regeln der Kommunikation im Internet durchaus beherrscht. Obgleich der Süßwarenhersteller hauptsächlich über zwei digitale Kanäle mit seinen Verbrauchern kommuniziert (es existiert eine Google+-Seite für das Unternehmen, diese scheint jedoch kaum genutzt/gepflegt zu werden), erreicht er seine Kunden und die breite Öffentlichkeit gut. Am Beispiel der Corporate Website Ferreros kann gezeigt werden, dass ansprechendes und abwechslunsgreiches Design durchaus wirksamer im Kundenkontakt sind als text-überladene Homepages.


Quellen:

Ferrero (2009). Abgerufen am 22.02.2013 von http://www.ferrero.com/. 

Ferrero Küsschen. (2012). Abgerufen am 22.02.2013 von http://www.ferrero-kuesschen.de/.

P. Kotler, K.-L. Keller & F. Bliemel. (2007). Marketing-Management. Strategien für wertschaffendes Handeln. München: Pearson Studium.

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