Nachdem nach meinem letzten Fazit bereits einige Wochen vergangen sind, ist es kurz vor Beendigung des Faches Digitale Kommunikation und damit vor Beendigung der Zusammenarbeit in der Learning Community, wieder einmal Zeit für ein kurzes Zwischenfazit.
An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass sich die Learning Community gemeinsam Gedanken über den Verlauf und den damit einhergehenden Erfolg des Projektes gemacht hat. Via Skype wurden Probleme, ausstehende Aufgaben sowie der Fortschritt in der Community ausfindig gemacht und verschriftlicht, sodass sich folgende Übersicht ergibt, welche auf Sarah's Blog zu finden ist:
Ich möchte, obgleich diese übersichtliche Tabelle mit allen bisher stattgefunden und noch ausstehenden Aufgaben der Learning Community existiert, ein persönliches Zwischenfazit zur bisherigen Zusammenarbeit ziehen:
- Die Arbeit in der Learning Community gestaltete sich bisher sehr positiv. Jedes Mitglied versuchte sich einzubringen, interessante Themen zu behandeln sowie die Themen/Artikel der anderen zu kommentieren. Aufgrund der Gruppengröße (7 Mitglieder) ist es bedauerlicherweise nicht möglich, ALLE Blogeinträge eines jeden Gruppenmitglieds ausführlich zu lesen, diese zu kommentieren und sich in eigenen Artikeln darauf zu beziehen. Ich für meinen Teil habe mir stets interessante Kriterien oder Themen meiner Gruppenmitglieder herausgesucht und mich im Umkehrschluss auf dem eigenen Blog darauf bezogen - z.B. gestaltete ich auf Anreiz meiner Gruppenmitglieder hin einen Blogeintrag zu den Leitsätzen meiner Dachmarke oder konzentrierte mich nochmals intensiv auf das Thema Digitale Kommunikation.
- Das Arbeiten mit Pinterest hat bisher allen Mitgliedern der Learning Community Spaß bereitet und war einfach zu handhaben. Da zu Beginn ein jeder von uns den Pin-It-Button auf dem eigenen Blog installierte, konnte man aktuelle Artikel schnell mit der Plattform (Pinterest) verbinden und somit alle Gruppenmitglieder über den aktuellen Stand informieren.
- Ich habe, nachdem wir in der Gruppe die bisherige Zusammenarbeit reflektiert haben, meinen Blog nochmals überarbeitet und zum Beispiel übersichtlicher gestaltet. Anhand einer Navigationsleiste, die durch alle behandelten Blogthemen führt, sind Einträge besser auffindbar und vor allem für Außenstehende zuzuordnen.
- In der Community würde ich mir noch mehr Engagement bezüglich des Kommentierens wünschen. Es ist durchaus klar, dass nicht stets jeder Eintrag eines jeden Gruppenmitglieds kommentiert werden kann, jedoch wäre ein wenig mehr Interaktivität untereinander wünschenswert :-) Ich hoffe, dass dies bis zum Abschluss des Seminars noch geschehen wird.
- Zuletzt wäre noch anzumerken, dass das Kapitel über alle rechtlichen Beschaffenheiten, welche das Blogführen betreffen, etwas zu kurz gekommen sind. Ich hätte mir vorab in den Seminarsitzungen mit Herrn Kreuzberger etwas mehr Transparenz zu diesem Thema gewünscht. Schön ist wiederum, dass sich die Learning Community bemüht hat, alles Unklarheiten zu beheben und sich untereinander auf Sicherheitslücken hingewiesen hat!
Quellen:
Pientka, S. (2013). Zwischenfazit Blogging in der Learning Community (LC) für den Endspurt. Abgerufen am 16.02.2013 von http://digikommpendium.wordpress.com/2013/02/13/zwischenfazit-blogging-in-der-learning-community-lc-fur-den-endspurt/.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen