Dienstag, 26. Februar 2013

Résumé: E-Portfolio

Abschließend möchte ich noch eine kurze Zusammenfassung über die Arbeit an meinem E-Portfolio geben.

eigene Darstellung in Anlehnung an alle eigens erstellten Bloginhalte: http://surrealcommunication.blogspot.de/

Ich habe mich während der gesamten Arbeitszeit in meiner Learning Community mit verschiedenen Aspekten der Dachmarke Ferrero beschäftigt, sodass durch Interaktivität und Crossmedialität ein individuelles E-Portfolio entstanden ist. Mittels eigenen Grafiken, Bildern, durch Einbettung von Videos, Fotos und Kommentaren sowie durch den Einfluss von Facebook und Pinterest konnte ich den Aspekt der Mulitmedialität in mein E-Portfoltio integrieren.
Zunächst schaffte ich anhand von Begriffsdefinitonen die Voraussetzungen für ein einheitliches Verständnis von Marke, Dachmarke und Werbekommunikation. Des Weiteren beleuchtete ich verschiedene theoretische Grundlagen (z.B. das verhaltenswissenschaftliche S-R-Modell) und machte mich mit rechtlichen Rahmenbedingungen vertraut, welche essenziell für ein E-Portfolio sind. Die Dachmarke Ferrero betreffend, beleuchtete ich diverse Case Studies, die digitale Kommunikation des Unternehmens sowie deren Philosophie und Historie.

Den gesetzten Arbeits- und Zeitplan konnte ich größtenteils einhalten. Jedoch war der vorgegebene, zeitliche Rahmen für die Bearbeitung der im Team gewählten Forschungsfrage nicht ausreichend. Aufgrund dessen konzentrierte ich mich speziell auf die digitale Kommunikation(-sstrategie) von Ferrero. Eine passende Forschungsfrage hierzu könnte lauten:
"Welche Strategie der digitalen Kommunikation verwendet die Dachmarke Ferrero, um ihre verschiedensten Produkte weltweit zu vertreiben und mit dem Kunden in Kontakt zu treten?"
Alles in Allem habe ich meine persönlichen Anforderungen an mein erstes, eigenes E-Portfolio erfüllt. Es ist eine übersichtliche, strukturierte und interessante Ansammlung an Blogbeiträgen entstanden, die mir und meinen Learning Community-Mitgliedern geholfen haben, die Welt der digitalen Kommunikation besser zu verstehen. Darüber hinaus habe ich eine familiäre Arbeitsweise mit der Blogger-Welt entwickelt und meine Kenntnisse in Sachen Pinterest geschult.
Ein E-Portfolio führen, bedeutet eben mehr, als nur zu "Schreiben" :-)


                                                                                                                    eigene Darstellung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen